von Pamela Tumba

Online Qualifizierung – virtuelles Lernen im Fokus

06. Mai 2020

© Unsplash

„Gerade jetzt merken wir alle wieder, wie hilfreich die Digitalisierung ist“, sagt Dr. Raphaela Schätz, Spezialistin im Bereich pädagogischer Psychologie, mit Schwerpunkt »Lernen in virtueller Umgebung und Evaluation«. Ausgelöst wurde dieser Umstand durch die Corona Krise und hat im Zuge dessen zu einem Digitalisierungsschub auf allen Ebenen und durch alle Bereiche geführt. Insbesondere das Angebot an Online Schulungen, Webinaren und Coachings ist enorm gestiegen. Doch welche Vorteile bieten virtuelle Veranstaltungen tatsächlich und wie steht’s mit der Sicherheit? Eine kurze Einführung für Neulinge und Interessierte.

 

Lernen im und mit dem World Wide Web  

Die Vorstellung, dass das Internet unserer Fähigkeit zum Lernen einschränkt ist nicht unbekannt. Doch entgegen dieser Annahme bleibt die kognitive Verarbeitung und Speicherung neuer Informationen davon weitestgehend unberührt. Dr. Raphaela Schätz, sieht darin eher eine Verschiebung des Lernortes:

„Lernen an sich – dass sich Personen neues Wissen aneignen, indem sie sich mit Neuem auseinandersetzen, bestehendes Wissen mit Neuem verknüpfen und verstehen, wie man dieses Neue anwenden kann – ist natürlich der gleiche Prozess. Was sich ändert, ist die Lernumgebung: wo bin ich als Lernende, wie kann ich mit der Trainerin / dem Trainer interagieren, wie kann ich mich mit den anderen Lernenden austauschen, wie steht mir Lernmaterial zur Verfügung? Es geht also um die Digitalisierung der Kommunikations- und Interaktionsmittel sowie des Lernmaterials.“

Kommunikation bleibt der Schlüssel. Wie die Lernumgebung jeweils ausgestaltet wird und welche Qualität der Online Kurs mit sich bringt, ist deshalb auch ein sozialer Faktor.

 

Qualitätsmerkmale beim Online Seminar

Für die Konzeption sind, nach Angaben der Bildungsspezialistin, deshalb ein paar Regeln zu beachten, die für den Erfolg des Kurses unabdingbar sind:

  • Den Lernenden Struktur bieten. Durch die begrenzten Kommunikationskanäle sollte noch einfacher deutlich werden, wo wie wer was wann und vor allem warum. Im Online Seminar ist es noch wichtiger, Implizites explizit zu machen.
  • Austausch und Interaktion ermöglichen – sowohl mit den TrainerInnen und FachexpertInnen als auch mit den anderen Lernenden.
  • Die richtige Methode für das jeweilige Ziel: es gibt nicht die Methode für das digitale Lernen – auch hier gilt wieder: es kommt darauf an.
  • Soziale Präsenz schaffen: wir brauchen auch in digitalen Lernumgebungen die Gewissheit, dass wir mit Menschen interagieren. Hier sind wir wieder bei den Punkten Austausch und Interaktion ermöglichen und zwar nicht nur fachbezogen, sondern auch darüber hinaus.

 

Pros und Contras beim virtuellen Lernen

„Klarer Vorteil, gerade in der aktuellen Situation, ist die Ortsunabhängigkeit. So können wir miteinander lernen und gleichzeitig social distance einhalten“, sagt Dr. Raphaela Schätz. Doch neben der Flexibilität sind Online Kurse kostengünstig, zeitsparend und vergleichsweise niedrig im Organisationsaufwand. Raphaela Schätz sieht sogar die Chance, dass erlernte Inhalte, beim Online Lernen, einfacher in den Arbeitsalltag transferiert werden könnten, da das Lernen näher am Arbeitsplatz stattfindet. Doch nicht alle Inhalte lassen sich digitalisieren. Manche Lerninhalte erfordern einfach Präsenz und den persönlichen Kontakt. Zudem kann es Startschwierigkeiten geben, die häufig auf die Technik zurückzuführen sind. Die Entwicklung der letzten Jahre und insbesondere die Lernkurve vieler AnwenderInnen der letzten Wochen aufgrund der aktuellen Situation stimmen optimistisch.   

 

IT-Sicherheitsprobleme beim Online Kurs

Um Probleme gleich von Beginn zu vermeiden, ist die richtige Vorbereitung essenziell. Kursteilnehmende benötigen das richtige Equipment. Wichtig ist, folgende Grundregeln zu beachten: „Sichere Passwörter verwenden, Datenschutz beachten, Updates von Software durchführen“, erklärt Dr. Raphaela Schätz. Außerdem sollte ausreichend Zeit eingeplant werden um alle Zugänge prüfen.