Car Forensik - Auswertung vernetzter Systeme

Moderne Kfz speichern immer mehr Daten. Diese Daten sind für die Strafverfolgung wichtig und bieten ein Einfallstor für Manipulationen. Dieses Seminar zeigt Ihnen, welche Daten in welchen Steuergeräten abgelegt sind und wie diese ausgelesen werden können. Dabei werden verschiedene Arten der Datenakquise vorgestellt. In einem Kfz sind sehr viel mehr Daten gespeichert als ein einfacher Werkstatttester vorgibt. Lernen Sie Manipulationen im Kfz nachzuweisen und typische Spuren im Fahrzeug aufzudecken.

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Die Herausforderung: Moderne Kfz speichern immer mehr Daten. Diese Daten sind für die Strafverfolgung wichtig und bieten ein Einfallstor für Manipulationen.

In modernen Kraftfahrzeugen werden immer mehr elektronische Steuergeräte verbaut. Diese Steuergeräte erhalten immer mehr Einfluss auf das Fahrverhalten und werden auch immer anfälliger für Manipulationen. Gleichzeitig speichern die Steuergeräte immer mehr Daten über das Fahrverhalten oder Umweltbedingungen. Diese Daten spielen in der Aufklärung von Straftaten eine große Rolle. Wenn Manipulationen an der Fahrzeugelektronik möglich sind, müssen solche Manipulationen auch aufgedeckt werden können.
 

Die Lösung: Die relevanten Daten werden aus dem Kfz ausgelesen.

Das Seminar zeigt, welche Daten in welchen Steuergeräten abgelegt sind und wie diese ausgelesen werden können. Dabei werden verschiedene Arten der Datenakquise vorgestellt. In einem Kfz sind sehr viel mehr Daten gespeichert als ein einfacher Werkstatttester vorgibt. Im Seminar lernen Sie, wie diese Speicher ausgelesen werden können. Dabei stehen der CAN-Bus und die Wegfahrsperre als Steuergerät im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden auch Transponderschlüssel untersucht. Mit den Daten können Manipulationen im Kfz nachgewiesen werden. Zusätzlich werden verschiedene Modi Operandi von Kfz-Diebstählen diskutiert und typische Spuren im Fahrzeug aufgedeckt.

 

Ihr Vorteil auf einen Blick

Nach dem Seminar können Sie...

  • Steuergeräte über den CAN-Bus auslesen.
  • Transponderschlüssel auslesen.
  • Nachrichten auf dem CAN-Bus abhören und manipulieren.
  • Daten in Fahrzeugen für Ihre forensische Arbeit nutzen.
  • verschiedenen Modi Operandi bei Kfz-Diebstählen nachvollziehen
  • die Funktionsweise von Wegfahrsperren verstehen.
     

Dieses Seminar bietet Ihnen...

  • ein exklusives Thema, das weiterhin an Bedeutung gewinnen wird.
  • aktuelles Forschungswissen.
  • praxisnahe Übungen.
ÜBERBLICK
Veranstaltungstyp
Präsenz-Seminar
Format
Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Zugangsvoraussetzung
Basiswissen IT
Termine, Anmeldefrist und Ort
  • 12.11.2024 - 14.11.2024 in Mittweida (Anmeldung bis 28.10.2024)
Dauer/ Ablauf
2,5 Tage (Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 15:30 Uhr; Tag 3 von 09:00 bis 12:30 Uhr)
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühr
1.500,00 Euro (USt. befreit gemäß §4 Nr. 22 Buchstabe a UStG)
Veranstaltungsort
Hochschule Mittweida, Technikumplatz 17, 09648 Mittweida
ZIELGRUPPE
  • Polizei / Strafverfolgungsbehörden
  • Justiz: Staatsanwält*innen / Strafverteidiger*innen
  • Versicherungen: Gutachter*innen
INHALTE
  • Einführung in die Car Forensik
  • Kfz-Bussysteme
  • Elektronische Wegfahrsperren
  • Transponder
  • Techniken
  • KeylessGo
  • Wegstreckenzähler
  • Automotive Ethernet
  • Car2X
  • Car-Simulation mittels Linux (virtueller CAN-Bus)
  • Steuerung der Car-Simulation mit OLIMEX AT90CAN-Board über realen CAN-Bus
  • Vorführung CAN-Bus-Simulation mit CANoe
  • Simulationsübung zum CAN-Bus mit CANoe
  • CAN-Demonstrator mit CANoe programmieren
  • LIN-Bus Simulation in CANoe
  • Praktische Übung zum LIN-Bus mit CANoe
  • Vorführung des Auslesens von Steuergeräten
  • Reverse Engineering
  • Vorführung: Analyse von Kfz-Schlüsseln per Tango-Programmer
LERNZIELE

Nach dem Seminar verstehen die Teilnehmenden die Funktionsweise von Wegfahrsperren / Transpondern und der Fahrzeugkommunikation auf dem CAN-Bus. Sie können Steuergeräte auslesen, Nachrichten auf dem CAN-Bus  mitschneiden und manipulieren.

TRAINER*INNEN

Heiko Polster

Heiko Polster ist Elektrotechniker und forscht zu Car Forensics und zu IT-Sicherheit im automotive Bereich.