Sichere Digitale Lehre

Nutzung sicherer und datenschutzkonformer Kommunikationsmedien für die Lehre

Plattformen, Tools, Wikis oder Apps eröffnen neue innovative Möglichkeiten für die schulische Bildung. Digitale Medien werden dabei zum integrierten Lern- und Arbeitsmittel. Dabei dürfen die Voraussetzungen für die rechtskonforme Verarbeitung von Daten und die Sicherheit dieser nicht außer Acht gelassen werden.

In dieser Seminarreihe wird Ihnen ein leicht anzuwendendes Vorgehen zur Verfügung gestellt, mit dem Sie ihre Lehre sicher und datenschutzkonform betreiben können.

Datenschutzkonforme Lehre, Digitale Medien, E-Learning, Weiterbildung, Lernlabor Cybersicherheit
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Die Herausforderung:

Plattformen, Tools, Wikis oder Apps eröffnen neue innovative Möglichkeiten für Qualifizierungsansätze. Digitale Medien werden dabei zum integrierten Lern- und Arbeitsmittel. Dabei dürfen die Voraussetzungen für die rechtskonforme Verarbeitung von Daten und die Sicherheit dieser nicht außer Acht gelassen werden. Rechtliche, finanzielle und imageschädigende Folgen drohen werden diese nicht ausreichend behandelt.


Die Lösung:

Mit dieser Modulreihe wird Ihnen ein leicht anzuwendendes und anerkanntes Vorgehen zur Verfügung gestellt, mit dem Sie ihre Lehre sicher und datenschutzkonform betreiben können. Das Vorgehen basiert dabei auf drei Schwerpunkten:

  1. Information über Gefahren, rechtliche Aspekte und Chancen mit digitalen Medien in der Lehre
  2. Herangehensweisen und Empfehlungen
  3. Anleitungen und Checklisten zur datenschutzkonformen Nutzung digitaler Lern- und Arbeitsmittel
 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Nach dem Seminar können Sie ...

  • Sicherstellen, dass sie die Befugnisse und Kenntnisse haben, um die Dienste von E- Learning-Plattformen datenschutz- und sicherheitskonform in Anspruch zu nehmen.
  • Maßnahmen und Verfahren entwickeln, um die Nutzung von E-Learning-Plattformen zu beurteilen.
  • im Einklang mit nationalem Recht Regelungen für Personen umsetzen, die mit ihren persönlichen elektronischen Geräten auf eine E-Learning-Plattform zugreifen.
     

Dieses Seminar bietet Ihnen...

… Anleitungen:

  • zur rechtskonformen Umsetzung
  • zur Festlegung der Bewertungsbasis
  • für eine Risikobewertung

… Verfahrensweisen für:

  • Bewertungen / Beurteilungen
  • Abweichungen
  • Umsetzungen

zusätzlich können am Ende der eLearning Einheit Fragen gestellt werden, die in einem Video aufgegriffen werden und in den Alumni-Kurs bereitgestellt werden.

ÜBERBLICK
Veranstaltungstyp
On Demand-Kurs, Inhouse-Seminar
Format
Online
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Zugangsvoraussetzung
keine
Termine, Anmeldefrist und Ort
  • Aktuell nur als Inhouse-Schulung möglich
  • Nutzen Sie gerne das Kontaktformular und wir informieren Sie, sobald neue Termine verfügbar sind.
Dauer/ Ablauf
6 Stunde eLearning (alle Module)
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühr
600,00 €
Material
Video, Audio, Quiz, Diskussionsforum, monatliche Online Sprechstunde
ZIELGRUPPE
  • Lehrer*innen
  • Trainer*innen
  • Weiterbildungsverantwortliche
MODULE

Modul 1: Grundlagen Datenschutz

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen zum Datenschutz sowie zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der Lehre.
Es werden Begrifflichkeiten, rechtliche Aspekte und Bedrohungen aufgezeigt und erläutert. Zudem wird das ein oder andere Vorurteil näher betrachtet.

 

Modul 2: Grundlagen IT-Sicherheit

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen der IT-Sicherheit. Es werden Begrifflichkeiten, rechtliche Aspekte und Bedrohungen aufgezeigt und erläutert.

 

Modul 3:  Umgang mit Social Media

In diesem Modul lernen Sie die datenschutzrechtlichen und IT-sicherheitsrelevanten Aspekte im Umgang mit Social Media kennen. Der Fokus liegt dabei auf den Abläufen, wie Sie Informationen teilen, diese bereitstellen und was Sie dabei beachten sollten.

 

Modul 4: Kommunikation- und Lernplattformen

In diesem Modul lernen Sie, welche Grundlagen, Gesetze, Vorschriften und Anweisungen Sie befolgen müssen, um eine Lernplattform mit integriertem Kommunikationsverbund informationssicherheitskonform betreiben bzw. nutzen zu können. Die Inhalte nehmen dabei besonderen Bezug auf die Rechte von Kindern, da diese im Lernraum Schule besonders geschützt werden müssen.

LERNZIELE
  • Grundlagen IT-Sicherheit und Datenschutz für die Lehre
  • Umgang mit Social Media
  • Kommunikation mit Eltern und Schüler*innen/Studierenden
  • Grundlagen im Umgang mit personenbezogenen Daten in der Lehre
TRAINER*INNEN

Sebastian Breu

Sebastian Breu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lernlabor Cybersicherheit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Zuvor war er langjährig im IT-Bereich einer öffentlichen Institution in den Funktionen des IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragten eingesetzt. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren als freier Berater für IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit tätig.
 

Michael Holzhüter

Michael Holzhüter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer FOKUS und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für den Bereich IT Sicherheit, Datenschutz, Requirements Management und Management der Anwendungssystementwicklung. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren als freier Berater für IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Datenschutz tätig.