Cyber Crisis Management – Krisensimulation live erleben

Präventive Maßnahmen, um Cyberangriffe zu vermeiden, sind essenziell. Jedoch sollte man im Fall der Fälle auch auf den Ernstfall vorbereitet sein. Seien Sie gerüstet für Cyberkrisen! Denn bei einem Notfall ist die passende Reaktion der Schlüsselpersonen im Unternehmen entscheidend. In unserem Seminar erleben Sie live eine komplexe Krisensimulation. Während der Live-Simulation müssen Sie mit einer Vielzahl von Cyberangriffen umgehen, z.B. einem Social Media Shitstorm ausgelöst durch Hacker*innen oder einem DDoS-Angriff. Im Anschluss erhalten Sie Feedback, damit Sie die Prozesse in ihrem eigenen Unternehmen optimieren können.

Die Herausforderung: Unternehmens-Krisen durch Cyberangriffe werden immer wahrscheinlicher

Die Bedrohungslage für Unternehmen und Behörden steigt immer weiter an: laut Bitkom waren von 2015 bis 2016 53% der Unternehmen in Deutschland direkt von Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl betroffen, und 26% vermutlich betroffen – Tendenz steigend. Durch die zunehmende Vernetzung von Geräten und Diensten vergrößert sich die virtuelle Angriffsfläche in Organisationen. Damit wachsen auch die unmittelbaren Auswirkungen eines Cyber-Angriffs und die damit verbundenen Schäden innerhalb einer Organisation. Beispielsweise sorgte ein Hackerangriff auf den Konzern Beiersdorf im Jahr 2017 durch Beeinträchtigung der Produktion für einen Millionenschaden. Um bei Angriffen oder Notfällen eine strukturierte zielführende Vorgehensweise zu wahren, ist ein wirkungsvolles Krisenmanagement erforderlich. Dies stellt eine komplexe Aufgabe dar, da viele verschiedene Akteure berücksichtigt werden müssen. Hinzu kommt ein geringes Risiko- und Gefahrenbewusstsein innerhalb von Organisationen.

 

Die Lösung: Bewusstseins- und Handlungstraining für strukturiertes Krisenmanagement in Organisationen

Bei einem Notfall ist die passende Reaktion der Schlüsselpersonen im Unternehmen entscheidend. Dazu gehört zum einen, das ideale Vorgehen zu kennen und umzusetzen, und zum anderen, in Krisensituationen richtig zu kommunizieren. Um Herausforderungen im Krisenfall souverän meistern zu können, lernen die Teilnehmenden diese Komponenten nicht nur theoretisch kennen, sondern erleben im Seminar eine komplexe Krisensimulation live und in einer isolierten Umgebung. Hierbei müssen sie mit einer Vielzahl an Cyberangriffen umzugehen, z.B. einem Social Media Shitstorm ausgelöst durch Hackerinnen und Hacker oder einem DDoS-Angriff. Für eine erfolgreiche Krisenbewältigung stehen die Seminarteilnehmenden bewusst im Mittelpunkt, denn in kritischen Situationen sind psychologische und arbeitsorganisatorische Vorbereitungen besonders relevant. Im Anschluss an die Krisensimulation wird die Vorgehensweise der Teilnehmenden ausgewertet und sie erhalten Handlungsorientierungen zur Optimierung ihrer Prozesse in ihrer eigenen Organisation.

 

Nach dem Seminar können Sie...

  • souverän in Krisensituationen reagieren und kommunizieren
  • in Notfällen selbstsicher und zielsicher anhand der passenden Prozessschritte vorgehen  
  • die Zuständigkeiten in Ihrer Organisation festlegen, optimieren und eine geeignete Krisenkommunikation sicherstellen
  • Schwachstellen finden und beseitigen, genügend Ausweichkapazitäten schaffen und Schaden für das Unternehmen verringern

Das Seminar bietet Ihnen...

  • Steigerung der sozialen Souveränität bei unerwarteten Ereignissen
  • handlungsorientierte Empfehlungen zur Lösung von Krisensituationen
  • die Simulation realitätsnaher Krisensituationen
  • Review der angewandten Methoden und Vorgehensweisen des Notfallmanagements
  • Optimierung der Krisenkommunikation
  • Business Impact Analyse und Entwicklung eines Risikomodells

Ein Teilnehmer sagt:

„Zurückblickend muss ich sagen, dass es von der ersten bis zur letzten Minute durchdacht war. (…) Ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hat und insbesondere denjenigen, die in einem entsprechenden Bereich arbeiten, regelmäßig an derartigen Komplexpraktika/Übungen teilzunehmen. (…) Danke auf jeden Fall, dass ihr uns nicht ins kalte Wasser geworfen habt.

Für mich war das eine bedeutsame Erfahrung. Die erworbenen Kenntnisse habe ich auch bereits in einer Cyber-Übung mit Teilnehmern aus mehreren Bundesländer einsetzen können. Gerne wieder!“


Mark Le Corre, Mitarbeiter einer Sicherheitsbehörde

ÜBERBLICK
Veranstaltungstyp
Inhouse-Seminar, Präsenz-Seminar
Format
Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Zugangsvoraussetzung
- Problemloser Umgang mit dem PC - Verständnis für die IT-Grundprozesse des Unternehmens - IT-Grundkenntnisse z.B. Verständnis über die Funktionsweise des E-Mail-Versands
Termine, Anmeldefrist und Ort
  • Auf Anfrage
Dauer/ Ablauf
1 Tag Präsenz (09:00 Uhr - 17:30 Uhr)
Sprache
Deutsch
Veranstalter
600€
ZIELGRUPPE
  • Management, Anwender*innen und Fachkräfte von Unternehmen und Behörden
  • Von der/dem Geschäftsführer*in bis zum Nerd
INHALTE

Wiederholung und vertiefendes Wissen

Zu Beginn erfolgt eine kurze Wiederholung von Informationen aus dem Grundlagenkurs. Aufbauend erhalten die Teilnehmenden im nächsten Schritt vertiefendes Wissen für eine Vorbeugung sowie Reaktion von Cyberkrisen.

Krisensimulation

Der Fokus liegt in diesem Workshop auf der Krisensimulation. Hierbei findet das Handlungstraining für strukturiertes Krisenmanagement in Organisationen statt. Bei einer mehrstündigen Inszenierung einer Krise im Unternehmen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das gelernte Wissen aus dem Grundlagenkurs innerhalb einer isolierten Umgebung anzuwenden. Hierbei müssen sie mit einer Vielzahl an Cyberangriffen umgehen. Für eine erfolgreiche Krisenbewältigung stehen die Seminarteilnehmer bewusst im Mittelpunkt, denn in kritischen Situationen sind psychologische und arbeitsorganisatorische Maßnahmen besonders von Bedeutung.

After Action Review   

Abschließend erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihr Verhalten zu reflektieren und bekommen nützliche Tipps und Best Practices an die Hand. 

 

LERNZIELE
  • das eigene Bewusstsein für die Gefahren von Cyberangriffen bezogen auf den Einzelnen und ganze
      Unternehmen schärfen
  • Handlungstraining, um in Krisensituationen souverän reagieren zu können
  • die Kommunikation und gemeinsame Lösungsfindung im Krisenfall trainieren und verbessern
  • die eigenen Abläufe und Prozesse in Krisensituationen nachvollziehen können
TRAINER*INNEN

Prof. Dr. rer. nat. Dirk Labudde:

Dirk Labudde ist seit dem Jahr 2009 Professor an der Fachhochschule Mittweida. Er erhielt sein Diplom im Jahr 1993 sowie seinen Doktortitel im Bereich der theoretischen Physik im Jahr 1997 an der Rostocker Universität. Nebenbei absolvierte er ein Studium der Medizinphysik an der Universität Kaiserslautern. Dirk Labudde arbeitete später als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Fakultät für Neurochirurgie in Neubrandenburg, am Leibnitz-Institut für Molekulare Pharmakologie in Berlin, an der Technischen Universität München und Technischen Universität Dresden. Neben seiner Professur für Bioinformatik erhielt Dirk Labudde eine weitere Professur für Forensik im Jahr 2014. Seine Forschungsschwerpunkte sind Algorithmen und Berechnungsmethoden in der (digitalen) Forensik und der strukturellen Bioinformatik, was ihm bis zum heutigen Tage über 300 Publikationen erbracht hat. Des Weiteren ist seine aktuelle Forschungstätigkeit im Bereich der Forensik eng geknüpft zu Kooperationspartnern wie dem Bund Deutscher Kriminalbeamter, dem LKA Thüringen und den Polizeidirektionen Chemnitz.