Neueste Meldungen zum Thema Cybersicherheit

Fernstudium "IT-Forensik/Cybercrime" an der Hochschule Mittweida

Schadsoftware, Firmwareanalyse, IT-Sicherheit, Seminar, Kurs
© iStock

Bewerben Sie sich jetzt für den einzigartigen FernstudiengangIT-Forensik / Cybercrime“ an der Hochschule Mittweida!

Ziel des Studiengangs ist es, Spezialisten im Bereich der Cyberabwehr auszubilden, um die Straftaten der digitalen Welt zu minimieren. Anhand der Methodenkompetenz verknüpft die Ausbildung die forensische Fallarbeit und IT-Forensik. Dadurch bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, im Phänomenbereich Cybercrime Spuren und Daten zu entdecken und auszuwerten.

Bis zum 31.07.2021 können Sie sich online bewerben und ihre Unterlagen einreichen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf dem Studiengangsflyer oder unter www.cybercrime-studieren.de. Die HS Mittweida freut sich auf Sie!

Cybersicherheit gibt’s jetzt als Podcast!

Podcasts sind so beliebt wie nie und das mit guten Grund. Gerade im Wissensbereich lassen sich durch Audioformate Informationen schnell und unkompliziert näherbringen. Egal ob am Smartphone, Tablet oder PC, jeder der will kann sich flexibel und selbstbestimmt neues Wissen aneignen.

Das Lernlabor Cybersicherheit ist mit dem Fraunhofer FOKUS mit dabei und hat jetzt einen neuen Podcast gestartet. Ziel ist es vor allem Aufklärungsarbeit zu leisten und dabei auch Expertenwissen zu teilen. In regelmäßigen Abständen können Sie ab sofort  bei Ihrer Podcast Plattform des Vertrauens, ihr Wissen zum Thema Cybersicherheit erweitern.

Hier geht’s zum Podcast

Die rund 10-minütigen Folgen werden von Sebastian Breu, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer FOKUS und Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit und Datenschutz an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin moderiert. Zu Gast sind jede Folge Expertinnen und Experten aus dem Bereich der IT-Sicherheit.

Warum sollten Sie den Podcast hören?

IT-Sicherheit ist ein laufender Prozess, neue Cyberangriffe und Sicherheitslücken werden immer ein Thema sein. Mit der stetig wachsenden Nutzung des Internets und digitaler Lösungen im Unternehmen werden die Gefahren weiter steigen! In unserem Podcast werden ebendiese Anforderungen thematisiert und Impulse für einen besseren Umgang im privaten und im Unternehmen vorgestellt. Bleiben Sie daher auf dem Laufenden und bilden Sie sich selbst oder das Know-how in ihrem Unternehmen weiter. Außerdem finden Sie bei uns umfangreiche Weiterbildungsangebote zum Thema Cybersicherheit. Schauen Sie selbst!

Fraunhofer Solution Days 2020

We know Solutions

Im Oktober finden erstmals die Fraunhofer Solution Days statt, bei denen innovative Lösungsmöglichkeiten rund um gegenwärtig relevante Zukunftsthemen vorgstellt werden. Dieses Jahr Online!

Was Sie erwartet sind spannende Vorträge zu aktuellen Technologie Highlights aus den Bereichen: Gesundheit, Digitale Wirtschaft, Anlagen- und Maschienenbau sowie Mobilität.

Auch das Lernlabor Cybersicherheit wird bei den Solution Days mitvertreten sein:

Thementag 2 - Digitalwirtschaft: Daten intelligent und souverän nutzen

Besuchen Sia uch unseren virtuellen Austeller. Dort erwarten Sie neue Angebote und spannende News aus dem Lernlabor. Melden Sie sich jetzt kostenlos an!

Datum: 26. – 29. Oktober 2020

Veranstaltungsort: Online

Kosten: keine

Hier geht's zur Anmeldung

Online lernen und meeten – Auch im Lernlabor Cybersicherheit

Am 24. und am 25. März fand das Projekttreffen des Lernlabor Cybersicherheit statt. Nur diesmal komplett digital! Die Lernlabor Kooperationspartner haben sich gemeinsam in einer virtuellen Konferenz zusammengefunden. Bei insgesamt 33 Personen ein spannendes Experiment. Entgegen unserer Erwartung lief das Treffen überraschend individuell, abwechslungsreich und interaktiv ab. Auch deshalb, weil sich die Teilnehmenden per Chat, Telefonie und Video voll und ganz eingebracht haben.

 

Thema war unter anderem die künftige Ausrichtung der Kurse des Lernlabors. Denn trotz Covid-19 sollen unsere Teilnehmer weiterhin die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus den beteiligten Fraunhofer Instituten und Fachhochschulen, wird derzeit daran gearbeitet passende Seminare, auch Online, qualitativ hochwertig anzubieten. Bei spezifischen Fragen zum Online Kursangebot können Sie sich jederzeit unter cybersicherheit@fraunhofer.de an das Team vom Lernlabor wenden.

 

Hier finden Sie unsere fortlaufend aktualisierten Online Angebote.

Informationen zum Coronavirus für unsere Seminar-Teilnehmer

Stand 11.05.2020

Wir haben mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen und der deutlichen Empfehlung der Politik, alle persönlichen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, unsere Einschätzung für die Durchführung von Seminaren revidiert. Wir werden zunächst bis einschließlich 1. Juli 2020 keine Weiterbildungsveranstaltungen in Präsenz durchführen. Für bereits gebuchte Seminare in diesem Zeitraum, werden wir gezielt die Teilnehmenden kontaktieren, um Alternativ-Termine oder webbasierte Formate anzubieten.

Einen Überblick über unsere Online-Angebote finden Sie hier.

Fit werden für Big-Data-Projekte

Neues Video mit der DGQ zu Cybersicherheit in der Industriellen Produktion

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Dr. Christian Haas vom Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB gibt in diesem Video gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) einen Überblick über Relevanz und Inhalte der Schulungen zu Industrieller Produktion.

 

Einen Überblick über unsere Weiterbildungen im Bereich Industrielle Produktion finden Sie hier.

Fraunhofer-Forscher an Auswertung der chinesischen Ausspäh-App beteiligt

Zum ersten Mal ist es einem internationalen Forscherteam gelungen, die chinesische Polizei-App auszuwerten, die auch die Handys westlicher Touristen in China ausspäht. Dabei konnte die App auf einem isolierten Smartphone ausgeführt werden, das nicht mit dem deutschen Handynetz, sondern einem abgetrennten WLAN-Netzwerk verbunden war. Hierbei konnte erforscht werden, wie die App technisch funktioniert und welche Daten an die chinesischen Grenzposten übermittelt werden. Aufgrund der umfassenden Menge an Daten ist eine abschließende Beurteilung zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich.

Die chinesische Ausspäh-App stellt nur eines von vielen Beispielen für die Nutzungsmöglichkeiten von IT-Forensik dar. In dem hier aufgeführten Fall handelte es sich um die Methode des sogenannten „Reverse Engineering“. Dabei kann rekonstruiert werden, wie eine App funktioniert und welche Daten abgegriffen werden.

Das Lernlabor Cybersicherheit bietet verschiedene Kurse rund um das Themengebiet IT-Forensik an. Einen Überblick über unser Weiterbildungsangebot zu IT-Forensik finden Sie hier.  

Den ganzen Artikel zur Auswertung der chinesischen Ausspäh-App finden Sie hier.  

Rückblick zum 28. Cyber-Sicherheits-Tag

Am 28. Mai 2019 fand im Fraunhofer-Haus der 28. Cybersicherheits-Tag statt. Dieses Zusammentreffen stand ganz im Zeichen des Themas Aus- und Weiterbildung und wurde von der Fraunhofer Academy in Kooperation mit der Allianz für Cyber-Sicherheit und der Gesellschaft für Informatik e.V. organisiert.

Über 100 Teilnehmende aus Wirtschaft, Forschung und Bildung diskutierten mit Expertinnen und Experten, wie neue Talente den Einstieg in die IT-Sicherheit finden können, wie bestehendes IT-Personal im Unternehmen weiterentwickelt werden muss und welchen Beitrag zum Kompetenzaufbau Wissens-Communities leisten können. Neben zahlreichen Impulsgebern aus dem Lernlabor Cybersicherheit berichteten u.a. Unternehmensvertreter oder auch die Experten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik von aktuellen Best Practices. Eines der Highlights der Veranstaltung war die Live-Simulation „Cybercrime-Management: Was tun, wenn die Hacker kommen?“. Die Cyber-Experten des Lernlabors Cybersicherheit aus der Hochschule Mittweida haben dazu eine realistische Krisensituation in Szene gesetzt.

Das Event gab spannende Impulse für den fachlichen Austausch rund um die Frage der Weiterentwicklung der IT-Sicherheitsfachkräfte.
Mehr Informationen zum 28. Cyber-Sicherheits-tag finden Sie hier.

Software für die automatisierte Erkennung von Fake News

01.02.2019 - Wie kann man die Fake News-Manipulationen in sozialen Netzwerken erkennen? Das Fraunhofer FKIE entwickelte ein Tool, das Social Media-Daten automatisiert auswertet und bewusst gestreute Falschmeldungen und Desinformationen gezielt herausfiltert. Das Tool bewertet nicht nur Texte, sondern bezieht auch Metadaten in die Analyse ein.

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Wollen Sie sich und eigenes Unternehmen oder eigene Behörde vor Cybercrime schützen? An unseren Schulungen im Bereich der IT-Forensik zeigen wir, wie es geht. Jetzt teilnehmen!

re:claimID - Digitale Identitäten sicher verwalten

18.01.2019 - Um Dienste im Web nutzen zu können, müssen Nutzer häufig personenbezogene Daten wie E-Mail-Adressen oder Kontodaten weitergeben. Dabei generiert jeder Login an einem angeschlossenen Dienst zusätzliche sensible Daten über diesen Nutzer. Die Privatsphäre der Endnutzer wird damit mit der Zeit erheblich bedroht. Das Fraunhofer AISEC entwickelte ein Tool »re:claimID« für eine dezentrale, selbstbestimmte Verwaltung von digitalen Identitäten.  

Mehr Informationen zu re:claimID finden Sie hier.

Jetzt im 2-Tages-Seminar teilnehmen.

Dr. Daniel Loebenberger übernimmt die Professur für Cybersicherheit an der OTH Amberg-Weiden sowie die Standortleitung des Fraunhofer AISEC

17.01.2019 - Dr. Daniel Loebenberger arbeitete beim IT-Sicherheitshersteller genua GmbH als IT-Sicherheitsexperte und war mit Projekten im Bereich Kryptografie und Produktzulassungen für den Geheimschutzbereich beschäftigt. Heute übernimmt Dr. Loebenberger zwei neue Aufgaben: eine Professur für Cybersicherheit an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden sowie die Standortleitung des Fraunhofer-Institutes für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC vor Ort.  

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Prof. Waidner über den adventlichen Datenklau im Interview mit FAZ.NET

07.01.2019 - Dienstliche und private Daten und Dokumente zahlreicher Politikerinnen und Politiker, Journalistinnen und Journalisten sowie Künstlerinnen und Künstler wurden über einen Twitter-Account veröffentlicht. Wer steht hinter der Aktion und was sind die Folgen des Datendiebstahls? Prof. Michael Waidner, Institutsleiter des Fraunhofer SIT, schätzt die Lage für die FAZ.NET ein.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Fraunhofer SIT ist Versicherungsbetrügern auf der Spur

01.12.2018 - Rund 10 Prozent der Schadenszahlungen in der Unfallversicherung beruhen auf Betrug, schätzt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Fraunhofer SIT hat drei Technologien entwickelt, mit denen Versicherungen automatisiert zweifelhafte Versicherungsfälle aufspüren können. Mit den neuen Verfahren lassen sich Bilder, Texte und Finanzdaten untersuchen. Erste Versicherungsgesellschaften in Deutschland testen die Technologien bereits.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Neue Kooperation: Gemeinsames Schulungsformat von Kaspersky Lab und Fraunhofer IOSB

24.10.2018 - Kaspersky Lab ICS CERT und Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (Fraunhofer IOSB) führten erfolgreich ihre erste gemeinsame Schulung »Advanced Industrial Cybersecurity in Practice« zur Verbesserung von Cybersicherheitsbewusstsein und -fähigkeiten im ICS-Bereich durch. Der Kurs fand in Weiterbildungsstätten von Kaspersky Lab in Ingolstadt statt und wurde von David Meier geleitet, dem Ingeneur und Trainer von Fraunhofer IOSB.

Der Trainingskurs richtet sich sowohl an IT-Sicherheitsspezialisten im Bereich der industriellen Cybersicherheit als auch an ICS-Ingenieure.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Security lässt sich schulen

12.10.2018 - Dr. Jürgen Großmann, Projektleiter am Fraunhofer FOKUS und Referent im Lernlabor Cybersicherheit, zeigt in einem Vortrag die Möglichkeiten und Grenzen von IT-Weiterbildung im Bereich Security auf. Zusammen mit Dr. Frank Simon erklärte er bei der Diskussionrunde it-sa insights am 10.10.2018, wie IT-Sicherheitsfachkräfte erfolgreich qualifiziert werden können.

Den ganzen Vortrag finden Sie hier.

Fraunhofer-Experte im Gespräch zu Industrie 4.0

25.09.2018 - Im Interview beantwortet Dr. Christian Haas vom Fraunhofer IOSB in Karlsruhe wichtige Fragen zu den neuen Herausforderungen und Gefahren durch Industrie 4.0. Dabei spielt vor allem die Wahrnehmung von gefühlter Sicherheit eine wichtige Rolle. Daher muss auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Management bewusst sein, wo potenzielle Schwachstellen liegen und wie diese behoben werden können.

Auch die Sicherheitsthemen mit der höchsten Nachfrage im Bereich Industrial Security sowie den dazu gehörenden Voraussetzungen für die Unternehmen erläutert der Cybersicherheitsexperte.

Das gesamte Interview finden Sie hier.

Fraunhofer-Forscherteam zeigt, wie sich Webzertifikate fälschen lassen

08.09.2018 - Webzertifikate sind die Grundlage des SSL-/TLS-Protokolls, das die meisten Websites schützt. Dies reicht von Mailanbieter über geschäftliche Anwendungen und Online-Handelsplattformen bis hin zu Online-Banking. Ein Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT in Darmstadt hat nun eine Möglichkeit gefunden, Website-Zertifikate zu fälschen. Das Team hat die deutschen Sicherheitsbehörden und Web-CAs umgehend informiert. Zur Abschwächung der Sicherheitslücke haben die Forscher eine verbesserte Version von DV entwickelt, DV ++. Diese kann DV ohne weitere Modifikationen ersetzen und wird vom Fraunhofer SIT kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen sowie den kostenlosen Download der neu entwickelten, verbesserten Version von DV, DV ++, finden Sie hier.

Best Paper Award für das Team »Digitale Forensik« des Fraunhofer FKIE

04.09.2018 - Zum zweiten Mal in Folge haben Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE den Best Paper Award des »Digital Forensic Research Workshop (DFRWS)« USA, einer der weltweit führenden Konferenzen für digitale Forensik, gewonnen. Jan-Niclas Hilgert und Martin Lambertz - die Cybersicherheitsexperten - knüpften damit auch thematisch an ihren Erfolg aus dem Vorjahr an: Ihre wissenschaftliche Einreichung »Forensic analysis of multiple device BTRFS configurations using the Sleuth Kit« ist die Fortführung ihres Gewinnerbeitrags aus 2017. Sie ergänzt eines der bislang verbreitetsten Standardmodelle zur forensischen Analyse um das neuere Dateisystem BTRFS.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Digitale Selbstverteidigung - Awareness-Abend zum Schutz vor Daten-Hacking

01.09.2018 - Wir laden Sie am 08.10.2018 zu einem kostenfreien Awareness-Abend in Görlitz ein.  Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Schreibtisch sicherer gestalten, welche Möglichkeiten die Datenschutzeinstellungen von PC und Smartphone bieten, wie Angreifer den Netzwerkverkehr – und somit auch sensible Daten – mitlesen können und wie sie das gezielt verhindern.

Mehr Infos zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Besuchen Sie uns auf der it-sa 2018 in Nürnberg!

22.08.2018 - Anwendungen und Dienste bilden die notwendige Basis für die IT-Sicherheit in Unternehmen und öffentlichen Instituten. Doch ohne das notwendige Wissen der Fach- und Führungskräfte lassen sie sich nicht optimal einsetzen. Deshalb setzt sich Fraunhofer mit dem Lernlabor Cybersicherheit für Weiterbildung zu IT-Sicherheit ein und präsentiert auf der it-sa 2018 ihr breites Angebot für Fach- und Führungskräfte. Besuchen Sie uns auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 10 vom 09. - 11. Oktober 2018.

Mehr Infos zur unserer Austellung auf der it-sa 2018 in Nürnberg finden Sie hier.

 

Ganzheitliches Sicherheitskonzept für vernetzte Produktionsanlagen

18.08.2018 - Das Lemgoer Fraunhofer IOSB-INA und RZproducts, ein Tochterunternehmen der DATA CENTER GROUP aus Wallmenroth, präsentieren ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, um vernetzte Produktionsanlagen und Industrie 4.0- Anwendungsfälle besser zu schützen: Ein knapp 1,70 Meter hoher und rund eine Tonne schwerer Safe vervollständigt die Demonstratoren in der Lemgoer Forschungsfabrik. 

Sicherheitskonzepte wie dieses können in Seminaren und Außer-Haus-Trainings des Lernlabors Cybersicherheit des Fraunhofer IOSB-INA erlernt und angewandt werden.

 

Online-Lerninhalte „Security in Embedded Systems“ verfügbar

02.08.2018 - Eine Schwachstelle bei der Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitssystemen wird häufig übersehen: die Eingebetteten Systeme oder englisch „Embedded Systems“. Embedded Systems verrichten – weitestgehend unsichtbar für den Benutzer – den Dienst in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen und Geräten, beispielsweise in Geräten der Medizintechnik, Kraftfahrzeugen, Flugzeugen, Set-Top-Boxen, Routern, Mobiltelefonen oder allgemein in Haushaltsgeräten und Geräten der Unterhaltungselektronik.

Zum Thema Security in Embedded Systems haben wir im Lernlabor Cybersicherheit gemeinsam mit unserem Kooperationspartner University4Industry, einem Münchner Bildungs-Start-up, fast 5 Stunden Online Lerninhalte zum Thema Security in Embedded Systems erstellt. Die fachliche Expertise stellen dabei erfahrene Sicherheitsexperten aus den Fraunhofer Instituten AISEC und FKIE zur Verfügung.  

Mehr zu unseren Online-Kursen finden Sie hier und in der Pressemeldung "Embedded Systems – eine häufig unbeachtete Sicherheitslücke"

 

Neuer dualer Studiengang mit Schwerpunkt Informationssicherheit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

22.07.2018 - Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, eine unsere Partner-Hochschulen im Lernlabor Cybersicherheit, bietet einen neuen dualen Studiengang Informatik mit Schwerpunkt Informationssicherheit für Beamtinnen und Beamten auf Widerruf an. Partner ist dabei das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

The Internet of Energy Bootcamp

25.07.2018 - Künstliche Intelligenz, Big Data, Cybersecurity und Business Modell Innovation - im internationalen Bootcamp unseres Partners ISE werden all diese Themen behandelt, um für die digitale Veränderung im Energiebereich gewappnet zu sein. Mehr Infos finden Sie hier.  

Cyberkicker: hinter den Kulissen beim "Meet the Scientist"

© Ilja Hendel

02.07.2018 - Schon seit drei Monaten fährt „das schwimmende Science Center“ mit der Wanderausstellung „Arbeitswelten der Zukunft“ an Bord durch Deutschland. Am 27. Juli 2018 hält das Schiff in Düsseldorf. An dem Tag haben Sie die Gelegenheit, die kreativen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die hinter den Exponaten stehen, bei Abend-Event persönlich kennenzulernen. Bei „Meet the Scientist“ können Sie mehr über die Exponate und Forschung zur Arbeitswelt der Zukunft erfahren! Daniel Plohmann, ein Forscher aus dem Lernlabor Cybersicherheit, hat den Cyberkicker mitentwicklet und gibt Ihnen Einblicke in die Welt von Trojanern, Viren und Spams.

Save the Date: 27.07.2018, 17:00 - 19:00 in Düsseldorf

 

»Advanced Industrial Cybersecurity in Practice« - Trainings-Initiative von Kaspersky Lab und Fraunhofer IOSB gestartet

Das vereinte Wissen und die technische Erfahrung von Kaspersky Lab und Fraunhofer IOSB steckt in den neu entwickelten Cybersicherheits-Kursen für IT- und OT-Manager sowie Ingenieure.

 

Mehr zu dem 2-Tages-Training finden Sie hier.

Mehr Cyber-Sicherheit in der vernetzten Produktion: Kooperation zwischen DGQ und Fraunhofer IOSB

Die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 stellt neue Anforderungen an die Cyber-Sicherheit. Auf diesen Bedarf hin haben die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB gemeinsam ein spezielles Weiterbildungsangebot entwickelt.

Zum Artikel

Die digitale Transformation braucht Cybersecurity-Kompetenz

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Kompetenzen im Bereich Cybersecurity auf- und ausbauen zu müssen, um ihre IT von den zunehmenden Hackerangriffen schützen zu können. Denn in einer vernetzten Welt muss Sicherheit ein integraler Bestandteil von Technologien sein.

Zum Artikel

Gesichtserkennung 2.0

Lassen sich die Gesichtserkennungssysteme mit einem Foto oder einer Maske austricksen? Das Autorisierungsprogramm über biometrische Verfahren von dem Forscher an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Referenten im Lernlabor Cybersicherheit Prof. Dr. Norbert Jung funktioniert fälschungssicher. Seine Lösung ist die spezielle Nahinfrarotkamera, die mit einem zusätzlichen Sensor und dem Algorithmus, der echte Haut von unechter unterscheiden kann. Jetzt mehr erfahren!

Zum Artikel

Zum Video-Beitrag

IT-Sicherheit - Berufsbilder mit Zukunft

Der Weg der Unternehmen in die Digitalisierung, immer wieder auftretende Cyberattacken und gesetzliche Änderungen fordern kompetente IT-Fachleute. Welche Fähigkeiten diese Spezialisten mitbringen müssen, erläutern Experten der Fraunhofer Academy.

Zum Artikel

Mehr Sicherheit für Industrie 4.0

Das Öffnen vormals abgeschlossener Produktionsumgebungen durch Industrie-4.0-Anwendungen birgt Gefahren durch Cyberattacken. Mit diesem Gefährdungspotenzial setzen sich die Experten des IT-Sicherheitslabors am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Karlsruhe auseinander. Wie sie für mehr Sicherheit sorgen wollen, erklärt Dipl.-Inform. Gerhard Sutschet im Interview.

 

Lesen Sie das ganze Interview in der Januar-Ausgabe des Fraunhofer Magazins "Weiter.Vorn" 1/17 auf den Seiten 18 und 19.  

 

»Lernlabor Cybersicherheit« startet in Görlitz

Mehr Sicherheit für kritische Infrastrukturen wie Stromversorgung und Wasser – das ist das Ziel des »Lernlabors Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen« im Rahmen eines bundesweiten Programms zur Weiterbildung Cybersicherheit der Fraunhofer-Gesellschaft. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz entwickeln Experten der Fraunhofer-Gesellschaft neue Verfahren und Lösungen für die IT-Sicherheit. Zur Eröffnung am 11. Januar werden Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Wanka und Fraunhofer-Präsident Prof. Neugebauer erwartet.

 

Zur Presseinformation 

Fraunhofer SIT-Abteilungsleiterin in der Hessenschau mit Tipps zur Abwehr von Hackerangriffen.

Durch einen Hacker-Angriff auf die Router der Deutschen Telekom waren tausende Haushalte über Stunden bis Tage hinweg ohne Internet, Telefon oder Fernsehempfang. Die Abteilungsleiterin des Fraunhofer SIT, Dr. Haya Shulman, erklärt in der Hessenschau, wie und ob man sich überhaupt gegen Hackerangriffe schützen kann. 

Zum Video 

Minuten zum Hacker-Angriff: 4:23 bis 7:26